Schützenverein

Liebe Schützenbrüder,

liebe Einwohner von Schmerlecke und Seringhausen,

liebe Gäste und Freunde!

Am 09. Mai 2016 um 12.15 Uhr fielen die Reste des Vogels aus dem Kugelfang, und es begann ein durchaus turbulentes Regenten Jahr, wie es - so - sicherlich niemand vorausgesehen hat. Der Schützenfestmontag wird für immer ein ganz außergewöhnlicher Tag bleiben. Über das ganze Jahr hinweg begleitete uns unser fantastischer Hofstaat und gerade bei den besonderen Ereignissen wie dem Bundesschützenfest in Bad Westernkotten und dem Kreiswinterball in Brilon, sind wir mit vollem (Körper) Einsatz unserem Motto "wir feiern nicht -wir eskalieren" treu geblieben.

Nun fiebern wir schon sehr dem diesjährigen Schützenfest entgegen, mit allen Besonderheiten, die der Höhepunkt unseres Regenten Jahres noch bereit hält und möchten uns an dieser Stelle von ganzem Herzen bei allen bedanken,  die uns stets begleiteten und immer zur Stelle waren, um uns zu unterstützen.

Wir wünschen uns allen ein tolles, sonniges Fest und dass wir zusammen mit Ihnen und Euch zum Abschluss noch einmal so richtig kräftig feiern und "eskalieren" können.

Unseren Nachfolgern wünschen wir alles erdenklich Gute und vor allem viel Spaß!

Euer Königspaar 2016/17

Christopher Sandbothe & Antje Salmen

Königspaar und Hofstaat 2016 / 2017

Königspaar:

Christopher Sandbothe und Antje Salmen

Königsoffiziere:

Jens Gröhler und Stefan Steimann

Hofstaat:

Jens und Jennifer Gröhler, Dirk und Andrea Loster, Jürgen und Yvonne Steimann, Philipp und Sabrina Bussmann, Matthias und Jutta Schraknepper,
Bernd und Vicky Gärtner, Markus Schreiber und Eva Schulte, Tino Sandbothe und Jennifer Wormuth, Jens Hoffmeier und Thekla Kemper,
Martin Köhler und Anika Riese, Peter und Nathalie Hansbuer, Holger und Anne Strugholz, Markus und Sabrina Berghoff, Christian und Jennifer Koch

Grußwort des Vorstandes 2017

Um dich rum lachende Gesichter
Du lachst mit, der Letzte lässt das Licht an
Die Welt ist laut und dein Herz ist taub

Wenn der Himmel ohne Farben ist
Schaust du nach oben und manchmal fragst du dich

Ist da jemand, der mein Herz versteht?
Und der mit mir bis ans Ende geht?
Ist da jemand, der noch an mich glaubt?
Ist da jemand? Ist da jemand?                         Songtext - Ist da jemand – Adel Tawil

Liebe Schützenbrüder, liebe Freunde des Schützenwesens,

ist da jemand, der mein Herz versteht?

Berühren uns die täglichen Nachrichten von Krieg und Terror und deren Folgen noch?

Ist da nicht jemand der diesen weltumspannenden Irrsinn stoppen kann?

Ist es in diesen Zeiten noch angebracht in Uniform, in Reih und Glied durch unsere Dörfer zu marschieren, noch dazu mit Holzgewehren auf der Schulter?

Was soll man von einer Gefallenenehrung am Kriegerdenkmal halten?

Sind wir Schützenbrüder fortschrittlich oder doch die ewig Gestrigen?

Ist da jemand, der noch an uns glaubt?

Freuen wir uns doch jedes Jahr neu auf diese beste Zeit, auf drei Tage Schützenfest, auf dieses besondere Gemeinschaftsgefühl, auf das fröhliche Feiern.

Aber warum auf dem Schützenfest dann immer wieder diese alten Gewohnheiten, warum Vorexerzieren, Parademarsch und Zapfenstreich und nicht gleich zur Feier?

Ich denke, heute sollten wir unser Schützenfest auch als Mahnung sehen, Mahnung, nicht zu übersehen, welches Glück WIR haben, in Deutschland leben zu können, einem Land, von dem Millionen von Menschen nur träumen dürfen.

Das dies so bleibt, hängt von jedem Einzelnen von uns ab.

Auch Schmerlecke und Seringhausen werden nur lebens- und liebenswert bleiben, wenn wir alle unseren Beitrag dazu leisten, als Väter, Partner, Nachbarn und gerade eben auch als Schützenbrüder.

Männer, die hierzu bereit sind, vollziehen beim Antreten in den Kompanien kein sinnentleertes Ritual, sondern zeigen Solidarität und Gemeinsinn. Kameradschaft, Zusammengehörigkeit und erfolgreiches Zusammenwirken, selbstverständlich auch Geselligkeit und das Feiern unserer Schützenfeste, sind somit die Grundlagen des Schützenwesens und heute, wo viele nur noch mit sich selbst beschäftigt sind, vermutlich wichtiger als früher.

Und dann ist das Tragen des Holzgewehres kein überholter, von vielen heimlich belächelter, altertümlicher Brauch mehr, sondern ein stolzes und schönes Zeichen:

Schön, weil es sichtbar macht, dass wir Gott sei Dank keine todbringenden Waffen mehr zur Verteidigung einsetzen müssen und stolz, weil wir zeigen, dass wir im bescheidenen und überschaubaren Rahmen unserer Dorfgemeinschaft bereit sind Verantwortung zu übernehmen, das Leben um uns herum in all seiner Vielfältigkeit zu schützen und vielleicht etwas zu verbessern.

Wenn wir versucht haben das zu erreichen, dann haben wir allen Grund unser Schützenfest zu feiern und um uns herum werden lachende Gesichter sein.

Ich wünsche unserem Königspaar, den Jubelmajestäten und meinen Schützenbrüdern ein Lächeln im Gesicht unserer Gäste und allen fröhliche Stunden auf unserem Schützenfest.

Mit Schützengruß

Oberst Markus Köhler

Jubelkönigspaare 2017

25-jähriges Jubelpaar